· 

Feng Shui light

Feng Shui Wohnberatung

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, was aus meiner Feng Shui Ausbildung geworden ist. Ich musste mir erst klar darüber werden, was aus Feng Shui für mich stimmt und was ich umsetzen möchte. Deshalb wollte ich auch etwas Abstand gewinnen und die Sache nochmals von aussen betrachten. Ganz vieles aus der Lehre des Feng Shui ist einleuchtend, logisch und funktioniert wirklich. Es ist aber auch so, dass wir vieles intuitiv "richtig" machen, da wir spüren, ob uns etwas gut tut oder nicht. Es gibt aber auch ein paar Aspekte, welche für mich weniger stimmen. Was für mich weniger passt, sind grosse Umbauten, welche stattfinden sollen, um das Wohlbefinden zu verstärken. Ich bin eher eine Freundin von kleinen, subtilen Veränderungen, welche das Wohlbefinden steigern und da hilft uns die Lehre des Feng Shui sehr. Deshalb möchte ich Euch in diesem Blogbeitrag drei einfach umzusetzende Feng Shui-Tipps geben.


ORDNUNG IST DAS HALBE LEBEN

Eine der einfachsten Feng Shui-Regeln ist die Kraft der Ordnung, denn unser Zuhause ist das Spiegelbild unserer Seele. In einem aufgeräumtem und sauberen Raum fühlen wir uns viel wohler. Und da gehören laut Feng-Shui auch diese kleinen Ordnungstricks dazu

#1 immer die Papierkörbe leeren

#2 alte Zeitschriften regelmässig aussortieren

#3 Messer nicht offen aufstellen sondern unsichtbar und sicher versorgen

#4 welke Blumen wegräumen

#5 Deko ist toll, aber hier gilt oft der Grundsatz "weniger ist mehr". Wie ich immer wieder mal erwähne, arrangiert man Dekorationsgegenstände am besten in Gruppen. Hier ein paar Dekotipps dazu. 


DIE KRAFT DER FARBEN

Im Feng-Shui geht es auch immer um die fünf Elemente Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz. Die Elemente haben aufeinander Einfluss und stärken und schwächen sich gegenseitig. Damit das Qi fliessen kann, ist es wichtig, die Elemente in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen. Den Elementen sind Farben zugeordnet, Feuer sind Rot-/Orangetöne, Erde Beige-und Gelbtöne, Metall weiss und grau, Wasser Schwarz-/Blautöne und Holz Grüntöne. Wenn nun in einem Raum ein Element überwiegt z.B. Metall, wenn Böden und Wände grau und weiss gestaltet sind, kann man das Element Metall mit der Beifügung von blauen Wassertönen schwächen. Die Wahl der Farbe in einem Raum kann auch nach dem Yin-/Yang-Prinzip gemacht werden indem je nach Verwendung des Raumes die entsprechende Farbe gewählt wird. Zum Beispiel sollte in belebten Räumen wie dem Esszimmer eher anregende Yang-Farben wie pink, rot und orange gewählt werden, im Schlafzimmer eher Yin-Farben wie blau, grün und creme. Ich habe übrigens bereits früher Blogbeiträge zu Wohnfarben geschrieben. Diesen findet Ihr hier.


DER FLUSS DES QI

Für unser allgemeines Wohlbefinden benötigen wir einen beschwingten Fluss der Lebensenergie Qi. Diesen Fluss können wir durch verschiedene Faktoren der Einrichtung positiv beeinflussen. So kann der Fluss des Qi beispielsweise entlang organischer Möbelformen viel besser fliessen, als wenn viele Ecken und Kanten diesen unterbricht und umlenkt. Das Qi darf auch nicht zu schnell fliessen, weshalb lange Flure oder Türen gegenüber von Fenstern als negativ zu betrachten sind. Falls doch gegenüber der Tür das Fenster ist, sollte auf die Platzierung von Möbeln in diesem Bereich verzichtet werden. Wenn am Ende eines langen Flures dann auch noch ein Spiegel hängt, wo das Qi zurückgeworfen wird, wirkt dies wie eine Autobahn, welche das positive Qi direkt wieder aus unserem Wohnraum spiegelt. A propos Spiegel - im Schlafzimmer haben diese nichts zu suchen, da sie zu einem unruhigen Schlaf führen, im Esszimmer hingegen, kann ein Spiegel für anregende Gespräche und gute Energie sorgen.

 


Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren und dir zu mehr Harmonie in deinem Zuhause verhelfen. Wenn du dich individuell beraten lassen möchtest, hier geht es zu meinen Dienstleistungen.