· 

Herbsttrends 2022

 

Letzte Woche war bereits der meteorologische Herbstanfang und auch draussen spürt man, dass der Herbst kommt. Da ist diese leichte Kühle in der Luft und das Licht wird sanft und klar. Ich mag den Herbst sehr gerne und freue mich auch auf die gemütlichen Abende zuhause.

Aber wie bringt man etwas Herbststimmung in die eigenen vier Wände? Ich habe mich etwas umgeschaut und möchte Euch drei Trends vorstellen, die besonders gut in den Herbst passen.


 

#1 Natürlich&Handwerklich

 

Handwerkliche Unregelmässigkeiten und natürliche Materialien machen diesen Trend aus. Handgetöpferte Vasen, Keramikgeschirr mit kleinen Asymmetrien, handgeflochtene Körbe oder Makramee-Wandschmuck - all diese Gegenstände tragen einen Hauch Natur in sich und bringen Wärme und Geborgenheit in unser Heim. Und sie lassen uns von Urlaub träumen. Dieser Trend lässt sich auch mit Dekorationen direkt aus der Natur ausleben: Schwemmhölzer, Steine, Schneckenhäuser sind wundervolle Gegenstände zur Ausschmückung des Heims. Ganz am Anfang meiner Blogzeit habe ich dazu einen Beitrag geschrieben - Du findest diesen hier.

Herbsttrend 2022 natürlich & handwerklich

Herbsttrend 2022 warme Erdtöne

 

#2 Warme Erdtöne

 

Jetzt ist wieder Zeit für warme Erdtöne wie beige, braun, orange und senfgelb sowie gedeckte Farben wie tannengrün oder petrol, bordeaux und indigo. Am schnellsten lässt sich das Ambiente anpassen indem man auf Textilien wie Kissen und Plaids in diesen Farben setzt. Aber auch mit Dekorationen lässt sich der Herbstmood in diesen Tönen wunderbar inszenieren. Kombiniere warme Metalltöne wie Gold und Kupfer mit herbstlichen Farben, hol Dir einen Dahlienstrauss in orange, gelb und pink vom Blumenfeld und schon halten die warmen Erdtöne Einzug.


 

#3 Trockenblumen

 

Mit diesem Trend können wir uns ein Stück Sommer bewahren. Trockenblumen und Pampasgras bringen die Natur zu dir nach Hause. Im Herbst passen natürlich besonders leuchtende Farben wir orange, lila und rot kombiniert mit warmen Beige- und Brauntönen. Trockenblumen sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch pflegeleicht, vielseitig und langlebig. Bei der Zusammenstellung des Trockenblumenstrausses sind keine keine Grenzen gesetzt - du kannst diesen herbstlich bunt oder in sanften Erdtönen gestalten. Aber auch einzelne Trockenblumen eignen sich sehr gut als herbstliche Dekoration.

Herbsttrend 2022 Trockenblumen

Salone del Mobile Milano 2022

 

Und hier zum Abschluss noch die wichtigsten Erkenntnisse von der Möbelmesse Mailand im Juni. Trends, welche in Mailand gezeigt werden, benötigen mindestens 6 Monate bis diese dann bei uns in den Verkaufsläden sind. Deshalb haben auch diese Trends durchaus eine hohe Aktualität:

#grün, grün und nochmals grün. In allen Schattierungen und Nuancen war die Farbe anzutreffen.

#wundervoll organische Formen - es scheint mir fast, dass die Möbel in der Pandemie an Volumen zugelegt haben.

#neue Materialien - eine sehr aufschlussreiche Sonderausstellung an der Möbelmesse Mailand - ob Palmfasern, Fruchtschalen oder Hanf, da werden noch einigen interessante Entwicklungen auf uns zukommen. 

 

 


Wünsche Euch einen tollen Start in den Herbst.

herzliche Grüsse

Isabelle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0