· 

Ordnung ist das halbe Leben

Wohnideen Ordnung

Juhuu, der Frühling naht. Vor drei Tagen - am 1. März - war bereits der meteorologische Frühlingsanfang! Das Erwachen der Natur motiviert mich immer um etwas umzuräumen, aufzuräumen, Ordnung und Licht zu schaffen in unseren Wohnräumen. Deshalb kommen hier ein paar Wohnideen von mir zum Thema Aufräumen


Kleiderschrankordnung

Um in Kleiderschränken Ordnung zu schaffen, gibt es einen  wichtigen Tipp zu Beginn: räume den ganzen Schrank aus und sortiere jene Stücke aus, die du länger als ein Jahr nicht getragen hast. Vielleicht machen diese Dinge jemand anderem Freude - es gibt unzählige Möglichkeiten, diese loszuwerden: Tauschbörsen, Brockenhaus, Flohmärkte, Second Hand. Nach dem Aussortieren geht es daran, den Schrank neu zu organisieren.

Im Kleiderschrank hilft es, die Kleidung nicht wild durcheinander aufzuhängen, sondern nach Farben zu sortieren. Besonders ordentlich sieht es aus, wenn alle Kleider auf identischen Kleiderbügeln hängt. Übrigens, Kleider hängen benötigt weniger Platz als diese zu falten und zu stapeln, zudem gibt es bei gehängter Kleidung keine unschönen Falten.

T-Shirts, Jeans, Pullover sollten aber trotzdem gefaltet werden. Diese können einfach gestapelt werden oder wir behelfen uns mit dem Tipp von Marie Kondo und falten diese Kleidungsstücke zu kleinen Rechtecken. Diese werden dann vertikal in Schubladen oder Boxen gelegt. Dies schafft auch einen besseren Überblick und spart ebenfalls Platz.

Last but not least kommt Kleinkram wie Unterwäsche, Socken und Accessoires. Hier empfiehlt es sich, diese in Schubladen aufzubewahren und darin Unterteilungen zu verwenden. Oft gibt es bereits zu den Möbeln Schubladenunterteilungen zu kaufen oder du greifst auf ein Ordnungssystem wie zum Beispiel Komplement von IKEA zurück. 

Und noch was - das oberste Tablar des Schrankes ist ja meist zu hoch für den schnellen Zugriff - dort deshalb Dinge aufbewahren, welche nicht jeden Tag gebraucht werden und diese in geschlossene Behälter legen.

 


Küchenordnung

Bei der Küche gilt als allererstes das: bist du in Versuchung irgendein Küchengadget oder eine zusätzliche Küchenmaschine anzuschaffen, überlege dir genau, wie oft du diese brauchen wirst. Oft sehen wir ein tolles Gadget, kaufen es und benutzen es genau einmal - ist mir selber schon öfter passiert, deshalb entscheide ich mich heute meist dagegen. Denn mal ehrlich, welche braucht man wirklich nebst den eingebauten Geräten? Einen Mixer, einen Toaster, eine Kaffeemaschine, einen Wasserkocher und eine Küchenmaschine, fertig.

Bei der Küchenorganisation ist es übrigens wichtig, dass die Dinge, welche wir täglich brauchen, griffbereit stehen. Geräte, welche nur wöchentlich gebraucht werden, sollten einen Platz im Schrank bekommen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Küchenmaschine. Natürlich ist eine Kitchen Aid in rosa sehr dekorativ, aber sie braucht auch einen Haufen Platz. Meine Kitchen Aid wohnt im Schrank und darf nur raus, wenn sie gebraucht wird.

Was in der Küche auch Gold wert ist, sind Schubladen in der unteren Zeile. Es ist viel einfacher, dort Ordnung zu halten und man hat sofort den Inhalt im Überblick.

Dann gilt es, die Schubladen und Schränke zu organisieren. Trockene Vorräte wie Nudeln, Haferflocken, Mehl usw. lassen sich gut in transparenten Behältern oder hübschen Schraubgläsern aufbewahren. Auch der Gewürzschrank wirkt sehr viel ruhiger, wenn die Gewürze in identischen Gläsern aufbewahrt wird. Für die Organisation von Kühlschrank, Schränken und Schubladen gibt es einige Ordnungshelfer auf dem Markt wie zum Beispiel von Joseph&Joseph oder Ikea.

Und noch was - es wirkt auch sofort viel ordentlicher, wenn die griffbereiten Utensilien in hübschen Gefässen oder auf schönen Tabletts stehen.


Wohnraumordnung

Freiflächen heisst hier das Zauberwort. Ein Raum wirkt extrem unordentlich, wenn alle freien Flächen überstellt oder überdekoriert sind. Deshalb gilt es, Dekorationsgruppen zu schaffen und die Flächen dazwischen leer zu lassen. 

Für Ordnung im Wohnraum sorgen auch Regalsysteme. Diese nutzen die ganze Höhe der Wände und es kann eine Kombination von offenen Fächern für Bücher oder Dekoration und geschlossenem Stauraum genutzt werden. Es gibt tolle Regalsysteme auf dem Markt wie zum Beispiel Kallax von Ikea oder das Regalsystem String, erhältlich bei Connox.


Nun wünsche ich euch viel Freude beim Ausmisten und Aufräumen.

Bis bald auf Instagram oder hier auf meinem Blog.

Isabelle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0