· 

Einrichtungstrends 2024

Wohnideen 365 Einrichtungstrends 2024

Schon ist der Januar wieder vorbei, die Möbelmesse Köln hat erstmals seit der Pandemie wieder im Januar stattgefunden - leider ohne mich. Aber auch ohne Messen habe ich mich etwas umgeschaut bezüglich Wohntrends 2024 und bin auf nachfolgende drei gestossen. Was mir an diesen dreien besonders gut gefällt? Es sind Trends, die schon mal da waren und wenn man lange genug wartet, kann man die alten Sachen wieder hervorkramen.


#1 wilde Farben

Bunt darf es sein und nichts da mit pastellig. Mit kräftigen Farben wie kanarienvogelgelb, königsblau, signalorange und smaragdgrün dürfen Akzente gesetzt werden. Wer's mag, kann alle Farben zusammen kombinieren, alltagstauglicher und zeitloser ist jedoch ein bunter Eyecatcher wie zum Beispiel ein Beistelltisch in einer auffälligen Farbe. 

Es muss aber auch nicht immer ein neues Möbel sein. Kleine Holztischchen oder Kommoden eignen sich hervorragend um diese selber in einer tollen Farben anzumalen - wie mein bunter Nachttisch, welcher schon seit zwei Jahren in unserer Küche steht und uns Tag für Tag Freude bereitet. Und wenn die Farbe nicht mehr gefällt, wird einfach neu gestrichen. 

Und noch was - natürlich können die wilden Farben wie immer auch mit passenden Accessoires wie Kissen, Kerzen, Vasen umgesetzt werden. Wenn es um bunte Möbel oder Accessoires geht, haben es mir vor allem die deutsche Marke REMEMBER (Bilder von Kissen, Kerzen und Poufs) und die dänische Marke HAY (Bild von Tabletts) angetan.


#2 organische Formen

Wundervoll geschwungene Linien und gemütliche Rundungen - die organischen Formen sind wieder da und wir möchten, dass diese bleiben. Organische Formen passen zu allen Wohnstilen. Sie können zurückhaltend elegant in neutralen Farben daherkommen oder auffällig in wilden Farben.

Besonders schön wirken die organischen Formen bei textilen Möbeln wie Sessel und Sofas, weil die textilen Bezüge die weichen Formen der Möbel gut aufnehmen. Deshalb ist jetzt auch wieder Zeit, eines meiner Lieblingsmöbel zu erwähnen - nämlich den Sessel Freistil 173 von Freistil by Rolf Benz. Zwei von diesen stehen schon viele Jahre in unserem Wohnzimmer, einmal hier einmal dort, aber immer sehr gut genutzt, weil diese superbequem sind. Und sie haben doch etwas menschliches an sich, oder? Das Sofa und die Sessel gegenüber sind übrigens von sofacompany.com - ein Onliner mit Showrooms in Zürich und Bern und einer riesigen Auswahl.

Aber auch mit Poufs, runden Tischchen oder organisch geformten Stühlen lässt sich dieser Trend gut aufnehmen.  Und so ganz nebenbei begünstigen organische Formen den Fluss des Qi - der positiven Lebensenergie, weshalb diese für das Feng Shui unserer Räume sehr zu empfehlen sind.


#3 Chrom

Viele Jahre lang hat sich Gold durchsetzen können - 2024 ist dieser Höhenflug vorbei und wir können unsere Chromaccessoires von Alessi oder Georg Jensen aus den 80er Jahren wieder aus dem Keller holen. Oder noch besser, die Leuchten der 70er.

Glänzendes Chrom kann sehr dominant und kalt wirken, deshalb empfehle ich, eher mit kleineren Dekogegenständen zu starten wie zum Beispiel die Kerzenständer Cobra von Georg Jensen oder die Panthella-Tischleuchte von Louis Poulsen. Beim Einsatz von Hochglanzchrom würde ich auf alle Fälle auf einfache Formen achten, da es sonst schnell zuviel wird.

 


Das wären meine Trend 2024 - viel Spass beim umsetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0