· 

Wandgeschichten

Wände gestalten Bilder

Unglaublich viele Gestaltungs-möglichkeiten bieten die Wände in unseren Wohnräumen. Ob Wandfarben, Tapeten, Bilder, Spiegel - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hier ein paar Ideen - einfache und etwas aufwändigere, aber immer sehr wirkungsvoll.


BILDER

Nein, Kunst muss nicht teuer sein: schau im Brocki oder schneide Bilder aus einem Bildband, lass eigene Fotos vergrössern oder werde selber kreativ. Günstige Bilderrahmen gibt es z.B. im Brockenhaus oder bei unserem Lieblingsschweden. Zudem kann man alte Bilderrahmen auch bestens umlackieren.

Wichtig ist die Anordnung der Bilder, wobei es unzählige Möglichkeiten gibt:

  • Platziere verschiedene Bilder in unterschiedlichen Rahmen bunt gewürfelt an die Wand
  • Hänge mehrere zusammen-passende Bilder in identischen Rahmen in einer Reihe an die Wand
  • Besitzt Du ein grosses Bild, das die besonders viel bedeutet? Es gehört unbedingt alleine an eine grosse Wand

Übrigens: die grösste Sünde für mich sind zu hoch gehängte Bilder!


TAPETEN

Es gibt eine unendliche Auswahl an schönen Tapeten: von sanften Texturtapeten, über grafische Tapeten bis zu dominierenden Blumentapeten. 

  • eine dominierende Blumen- oder Dschungeltapete sollte nur eine einzelne Wand oder gar einen Wandbereich abdecken. Sie wird zum Mittelpunkt des Raumes ist auf jeden Fall ein Statement
  • mit grafischen Tapeten kann man eine optische Bewegung in den Raum bringen und eine beeindruckende Raumwirkung erzielen. Schmale lange Flure zum Beispiel können mit einer grafischen Tapete optisch verbreitert werden
  • auch mit Texturtapeten lässt sich ein Raum wunderbar gestalten. Texturtapeten sind weniger dominant als Blumentapeten und grafische Tapeten und geben dem Raum trotzdem Individualität. Ich würde jedoch auch hier nur eine Wand damit gestalten und nicht den ganzen Raum.

Übrigens: Tapeten sind einfach anzubringen und lassen sich auch leicht wieder erneuern


WANDPANEELE

Ob modern oder im Landhausstil - Wandpaneele aus Holz haben eine äusserst dekorative Wirkung. Und sie sind relativ einfach anzubringen.

  • Akustikpaneele aus Holzleisten mit Filz sind momentan sehr im Trend - ob eine ganze Wand oder nur ein Teil der Wand - ihre Wirkung auf die Raumatmosphäre ist unbestritten. Unser Akustikpaneel auf dem Bild mit dem grünen Sofa ist von woodup.ch
  • Auch die Wandverkleidungen im Landhausstil gefallen mir sehr gut - wenn diese nur einen Teil der Wandhöhe bedecken, kann der obere Teil noch als "Bilderleiste" genutzt werden

Übrigens: zusätzlich zu der dekorativen Wirkung ist ein Holzpaneel auch noch gut für die Raumakustik.


BÜCHER

Ja, die effektvolle Wirkung von Büchern ist nicht zu unterschätzen. Natürlich braucht es als Hilfsmittel ein Regal, aber ein normales Buch ist etwa 15 cm tief und benötigt deshalb auch nicht mehr Regaltiefe. Es gibt tolle Regalmöglichkeiten, um eine Wand mit Büchern zu gestalten. Hier ein paar Beispiele:

  • das Regal Booksbaum von Radius Design
  • Regal Stacked von Muuto
  • Regale von Ikea gehen natürlich immer 

Übrigens: Bücher sehen sowohl stehend als auch liegend super aus.


Eine weitere Möglichkeit, die Wände zu gestalten, sind natürlich Farben. Die habe ich in diesem Artikel nicht extra erwähnt. Falls Du aber über die Wirkung der Wohnfarben mehr wissen möchtest, kannst Du es gerne hier nachlesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0