· 

Vom Badezimmer zur Wellnessoase

Wellnessoase Bad

Jetzt mal im Ernst - so ein Traumbadezimmer wie auf dem Bild hat doch fast niemand. In einer Mietwohnung gibt es diese Traumbäder sicher weniger und auch in meinem kleinen Reihenhäuschen haben wir zwei Badezimmer mit grade mal 6 m2 und ohne Fenster. Aber trotzdem möchte man sich doch eine persönliche Wellnessoase Bad schaffen - hier ein paar Tipps dazu.


Mach ein Farbkonzept

Wild zusammengewürfelte Farben und Accessoires wirken oft chaotisch und ungemütlich. Einheitliche Farben sorgen für Ruhe, ein Farbenmix kann sehr spannend sein. Hilfreich ist, wenn Du Dir ein Farbkonzept machst - zum Beispiel anhand eines Moodboards.

Natürlich, wenn die Badeinbauten in neutralen Farben wie anthrazit und weiss vorhanden sind, ist es etwas einfacher, als wenn da bereits beige 70er-Jahr-Fliesen oder olivgrüne Lavabos eingebaut sind. 

Für ein Moodboard kannst Du die bereits vorhandenen Teile fotografieren und einfügen und dann nach Lust und Laune Farben mixen, Accessoires suchen bis es stimmig ist.


Nutze die Wände

Eine gute Möglichkeit, das Bad zu gestalten, ist, die Wände zu nutzen. Da kommen meine geliebten Bilderleisten zum Zug - dafür muss jedoch gebohrt werden, was man sich vor allem in Mietwohnungen mit gefliesten Wänden gut überlegen sollte. Aber auch Bilder oder Spiegel,  welche mit Klebenägeln aufgehängt werden können, haben eine tolle Wirkung. Anlehnregale oder Leitern bieten auch eine gute Möglichkeit, das Bad aufzupeppen.

 


Platziere Wohnmöbel

Wenn Du Platz hast, ein zusätzliches Möbel zu platzieren, kauf kein Badezimmermöbel, sondern entscheide Dich für ein Möbel, welches auch in jedem anderen Raum stehen könnte. Es gibt unzählige Möglichkeiten wie ein Beistelltischchen, ein Nachttisch zum Beispiel aus dem Brockenhaus, eine bunte Kommode, ein cooler Hocker oder sogar ein Sessel. Das Bad bekommt sofort eine ganz andere Atmosphäre, wenn ein Wohnmöbel darin steht.


Verwende schöne Dinge

Die hässlichen Seifenschalen und Zahngläser an der Wand kann man zum Beispiel abmontieren und schöne Badaccessoires verwenden. Die vorhandenen Löcher können mit Bildern oder Fliesenklebern überdeckt werden. Grundsätzlich sollte man bei den Badaccessoires nicht nur auf Zweckmässigkeit sondern auch auf die Optik achten. Ein hübscher Kübel, WC-Besen oder Duschvorhang hebt doch gleich die Stimmung. Und was immer geht, sind schöne Accessoires wie Raumdüfte, Schälchen, Dosen und Körbe. 


Hänge oder stelle Grünpflanzen auf

Für die Verwandlung eines Bades in eine Wellnessoase benötigt man Grünpflanzen.  Je nach Situation echte Pflanzen oder Kunstpflanzen - die Wirkung ist enorm. Wenn Du - wie ich - nicht wirklich einen grünen Daumen hast und keine Fenster im Bad, würde ich auf alle Fälle auf Kunstpflanzen zurückgreifen. Schöne Exemplare sind nicht ganz günstig, aber sehr pflegeleicht! Passend für das Bad ist übrigens auch ein Strauss aus diversen Gräsern.


Viel Spass mit der Umgestaltung Deines Badezimmers in eine Wellnessoase!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0