· 

Wohntrends 2023

Wohntrends 2023 Farbenrausch Statement-Leuchten nachhaltige Holzmöbel

Inzwischen haben wir ein Sofa gefunden - es ging viel schneller als erwartet und war Liebe auf den ersten Blick. Wenn dann noch die Grösse, der Komfort, die Optik und der Preis stimmt, dann gibt es nicht mehr viel zu überlegen. Nur der Liefertermin lässt etwas zu wünschen übrig - es wird wohl Mai werden bis es geliefert wird. Nun freuen wir uns auf das neue Sofa und da wir es in grün bestellt haben, kann ich auch nahtlos zu meinem neuen Blogthema überleiten, nämlich meinen drei Lieblings-Wohntrends 2023.


 

#1 Farbenrausch

Jetzt ist die Zeit für kräftige Farben. Ob bei den Möbeln, bei Accessoires, bei Geschirr oder Gläsern, bezüglich Farben kann momentan aus dem Vollen geschöpft werden. Wenn es draussen kalt und grau ist, die Welt nach wie vor aus den Fugen ist, holen wir uns doch ein paar fröhliche Farbtupfer ins Haus.

Ich habe Euch ein paar tolle Beispiele zusammengestellt - von links oben nach rechts unten wären das

LUCERA-Sofa der Marke Flexlux erhältlich bei Pfister - ja genau, es ist das, welches wir bestellt haben

Die ewige gute LINES-Garderobe von Schönbuch, welche in unzähligen tollen Lackfarben erhältlich ist. Wir haben diese schon viele Jahre in unserem Eingang und sie kommt vor allem dann in Gebrauch, wenn wir viele Gäste haben. Unbenutzt sieht sie eher aus wie eine Wanddekoration.

Auch UNO vom schwedischen Hersteller Tenzo, erhältlich bei Livique, ist ein toller Hingucker - steht bei uns in gelb im Bad.

Und falls es nicht gleich ein neues Möbel sein soll, sind auch die tollen bunten Wohnaccessoires und Kleinmöbel der nordischen Marken Broste Copenhagen oder Hay eine gute Alternative. Auf dem Bild diverse Vasen von Broste Copenhagen und den TRAY-Beistelltisch von Hay.


 

 

#2 nachhaltige Holzmöbel

 

Das Bewusstsein für nachhaltige Materialien kann man schon länger beobachten. Auch an den letztjährigen und diesjährigen Messen ist der Recyclinggedanke, die Suche nach neuen Materialien zu sehen. Sei es die Wiederverwendung von Plastik und Glas, die Herstellung von Textilien aus Pet oder die Herstellung von Apfelleder - da kommen viele interessante Materialien auf uns zu. Das älteste und am meisten verwendete Möbelmaterial ist nach wie vor Holz - ein nachhaltiger, beständiger und nachwachsender Rohrstoff. Damit das Produkt noch langlebiger wird, ist ein modernes, schlichtes und zeitloses Design, welches noch nach Jahren gefällt, besonders wichtig.

Besonders schöne - wenn auch nicht ganz günstige - Holzmöbel stellen zum Beispiel Ethnicraft, Team7 und Zeitraum her. Aber auch die lokale Schreinerei ist natürlich eine gute Adresse, um moderne, zeitlose und nachhaltige Holzmöbel herzustellen.

 


 

#3 Statement-Leuchten

 

Selbstbewusst übernehmen die Leuchten im 2023 eine Hauptrolle in der Einrichtung. Schon letztes Jahr in Mailand aufgefallen und jetzt auch an der Maison&Object und an der Ambiente sind die übergrossen, auffälligen Leuchten. Ob Kronleuchter, Steh- oder Tischleuchte, zusätzlich zu ihrer Funktion als Lichtspender bekommen die Leuchten auch noch eine gestalterische Aufgabe, wobei besonders auffällig meist das Leuchtmittel ist. Zudem kommen die Leuchtmittel meist in Gruppen daher in verschiedenen Grössen oder in unterschiedlichen Höhen aufgehängt.

 


Das wär's im Moment von meiner Seite - viel Spass mit meinen Trends und bis bald im März.